Montag - 08. April 2019 - 20:00

TOP GUN

Event-Video-1-Thumbnail

Top Gun – Sie fürchten weder Tod noch Teufel ist ein US-amerikanischer Actionfilm von Tony Scott aus dem Jahr 1986. In der Hauptrolle spielt Tom Cruise einen Kampfpiloten der United States Navy.

Der von Jerry Bruckheimer produzierte Film spielte weltweit an den Kinokassen 356,8 Millionen US-Dollar ein.[1] Das Produktionsbudget betrug lediglich 15 Millionen US-Dollar. Die Herstellung des Films wurde jedoch vom US-Verteidigungsministerium finanziell und durch Logistik unterstützt.

Im Februar 2013 kam der Spielfilm digital überarbeitet und im Format IMAX 3D kurzzeitig noch einmal in ausgewählte Kinos.[2] Als Erklärung hierfür wurde angegeben, dass die Flugszenen sich sehr gut für 3D eignen würden.

Lieutenant Pete „Maverick“ Mitchell ist ein Kampfpilot bei der United States Navy, stationiert als Pilot einer F-14 „Tomcat“ auf dem FlugzeugträgerUSS Enterprise (CVN-65)“. Maverick ist der Sohn des Kampfpiloten Duke Mitchell, der 1965 während des Vietnamkriegs abgeschossen wurde und seitdem als vermisst gilt. Die genauen Umstände des Absturzes sind als Verschlusssache klassifiziert und Maverick unbekannt. Weiterlesen…

 

Salat aus der Schüssel

Fleisch:
Schweinsfiletmedaillon an Morchelrahmsauce und Spargelrisotto
CHF 28.00

Vegi:
Spargelrisotto
CHF 18.00

Wir zeigen alle Filme in Originalsprache mit deutschen Untertiteln.
Reservation für Essen und Film an reto@mundwerk-thun.ch
Essen ab 18:30 Uhr – Filmstart um 20:00 Uhr

Jahr

1986

Dauer

105 Minuten

Regie

Tony Scott

Drehbuch

Jim Cash,
Jack Epps Jr.

Musik

Harold Faltermeyer

Besetzung

Tom Cruise
Kelly McGillis
Anthony Edwards
Val Kilmer