Montag - 11. März 2019 - 20:00

A UNITED KINGDOM

Event-Video-1-Thumbnail

Der Motswana Seretse Khama soll sich in den 1940er Jahren durch ein Jurastudium in London auf seine spätere Aufgabe vorbereiten. Dort lernt er bei einem Tanzabend Ruth Williams kennen, eine weiße Engländerin, die die Tochter eines Vertreters im Teehandel ist und als Sekretärin arbeitet. Schnell verlieben sich beide ineinander, beginnen eine Beziehung und beschließen zu heiraten. Ihre Verbindung wäre eigentlich recht bedeutungslos, wenn Seretse nicht das angehende Oberhaupt der Bamangwato in Betschuanaland wäre, das wiederum ein britisches Protektorat ist. Seine Hochzeitspläne erregen nicht nur die Gemüter der Regierung des britischen Empires und seiner Landsleute, zusätzlich erhält das afrikanische Land nun international große Aufmerksamkeit, denn die Beziehung entspricht nicht den gesellschaftlichen Gepflogenheiten jener Zeit. Auch die Familien der Verlobten lehnen diese Beziehung ab, und die britische Regierung befürchtet gar eine diplomatische Auseinandersetzung mit dem rassistischen Apartheidregime in Südafrika und den Verlust über die Kontrolle der vielen Bodenschätze des Landes. Weiterlesen…

 

Salat aus der Schüssel

Fisch & Chips & Mushy Peas
CHF 19.00

Wir zeigen alle Filme in Originalsprache mit deutschen Untertiteln.
Reservation für Essen und Film an reto@mundwerk-thun.ch
Essen ab 18:30 Uhr – Filmstart um 20:00 Uhr

Jahr

2016

Dauer

111 Minuten

Regie

Amma Asante

Drehbuch

Guy Hibbert

Musik

Patrick Doyle

Besetzung

David Oyelowo
Rosamund Pike
Tom Felton
Laura Carmichael
Jack Davenport
Charlotte Hope
Jack Lowden